Wie ist die GGS – Strand bisher durch die Corona-Zeit gekommen?

Mit dieser Frage kamen am vergangenen Mittwoch (30.09.2020) Frau Sandra Redmann (seit 2000 Mitglied des Landtages von Schleswig-Holstein und Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt, Energie und Ländliche Räume der SPD-Landtagsfraktion) und Frau Astrid Kreissl (stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Timmendorfer Strand) zu einem Gespräch mit Schulleitung, Schulsozialarbeit und einigen Schülern der Klassen 9 und 10 in den Musikraum unserer Schule. 

Faszination „Körperwelten“

Wie funktioniert der menschliche Körper als Zusammenspiel einzelner Systeme? Wie sehen gesunde oder krankhaft veränderte Organe aus? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Körpers?

Höchst erfreulich...

Einschulung der Erst- und Fünftklässler

... und belehrend ist es doch für jedermann, wenn er allerlei Geschichten lesen oder hören kann. (Wilhelm Busch)

Schul-Hymne

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

wie so vieles in der jetzigen Zeit fängt dieser Text mit EIGENTLICH an.

Eigentlich wären wir alle schon mitten drin in den Proben für die Einschulungsfeier der Erstklässler. Nun sind wir es leider nicht, wissen wir doch gar nicht, ob wir überhaupt eine Einschulungsfeier haben werden... Irgendwie werden wir aber trotzdem die neuen Mitschüler begrüßen, wir denken uns da noch etwas Tolles aus.

Mensa in Not

Spendenaufruf

Liebe Eltern, 
liebe Schülerinnen und Schüler, 
liebe Lehrkräfte,  
liebe Mensa-Fans,

Aktuell: Abschlussprüfungen 2020

Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen:

  • 5.5. Herkunftssprachenprüfung schriftlich
  • 11.5. ESA Deutsch / MSA Englisch
  • 13.5. ESA Mathematik / MSA Deutsch
  • 15.5. ESA Englisch / MSA Mathematik

Bleibt alles anders?

Umfrage zum Leben in Corona - Zeiten

Bis zum Sonntag, 3. Mai ist dazu die folgende Umfrage online. Nehmt zahlreich daran teil, damit wir uns alle ein Bild von geänderten oder vielleicht sogar gleich gebliebenen Lebensgewohnheiten machen können.

Umfrage Coronakrise

Homeschooling

Liebe Schüler*innen,

ab dem 20.4. finden wieder zwei Wochen Homeschooling statt. Schaut in den nächsten beiden Wochen also wieder immer täglich unter den folgenden Links nach, ob es neue Aufgaben oder Informationen für eure Klassen gibt:

Ab 20.4. fahren die Schulbusse wieder im regulären Fahrplan: Presseinformation Kreis Ostholstein 

Videokonferenzen

Die geplanten Videokonferenzen stehen in diesem Kalender.

Carpe diem...

... wörtlich aus dem lateinischen übersetzt, "Pflücke den Tag" oder umgangssprachlich "Nutze den Tag" ist ein Ausspruch des römischen Dichters Horaz und bereits 2023 Jahre alt.

Schulschließung

AB MONTAG, DEN 16.3.2020, BIS ZU DEN OSTERFERIEN FINDEN AN ALLEN SCHULEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN AB DER 7. JAHRGANGSSTUFE KEIN UNTERRICHT UND KEINE SCHULISCHEN VERANSTALTUNGEN STATT!

Für die 1. bis 6. Jahrgangsstufe findet ebenfalls kein Unterricht statt, es wird aber ein schulischer Notbetrieb bis Mittwoch, den 18. März 2020 bei uns an der GGS-Strand in Timmendorfer Strand und in Niendorf eingerichtet für Kinder, bei denen beide Elternteile Berufe ausüben, die systemrelevante Infrastrukturbereiche betreffen.

Informationen Landesregierung

Elternbrief: elternbrief_covid-19

Helau! Alaaf!

Am Freitag ging es hoch her in unseren Grundschulabteilungen, die 5. Jahreszeit hatte Einzug gehalten.

Lesen!? ... aber gerne!!!

Der Vorlesewettbewerb an der GGS-Strand fand am Freitag, den 13.12.2019 statt und bot wieder einmal interessante Einblicke in die „Vorlesekünste“ unserer Schülerschaft.

Holiday on Ice

Wie jedes Jahr begrüßen die Schülerinnen und Schüler der GGS-Strand Europaschule die kalte Jahreszeit und vor allem die Herbstferien mit einem gemeinsamen Schlittschuhlauftag in der Eishalle Timmendorfer Strand.

4- gewinnt

Traditionell am letzten Schultag vor den Osterferien versammeln sich alle vier Klassen der Grundschulabteilung Niendorf in der Pausenhalle, um das 4-gewinnt- Finale der besten acht Spieler zu verfolgen.

Frühjahrsputz

"Aktion Saubere Landschaft" Schlimm genug, dass es nötig ist, aber umso besser dass sich auch dieses Jahr wieder viele Freiwillige gefunden haben, die den Müll aus unserer schönen ostholsteiner Landschaft entfernt haben.

Herzlichen Glückwunsch!

Es ist soweit – der Wettbewerb 2018 unseres Fördervereins, welche Klasse der gesamten GGS Strand Europaschule die meisten Fördervereinsmitglieder hat, wurde nun ausgezählt.