Berufserkundung hautnah

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es immer eine willkommene Abwechslung, wenn auf dem Schulsportplatz der Rettungshubschrauber landet. 

Vorlesewettbewerb 2021

Am Freitag, den 10.12.21 fand der alljährliche Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen in der Bücherei der GGS-Strand Europaschule statt.

Internet-ABC

Die GGS-Strand Europaschule ist seit diesem Jahr (2021) Internet-ABC-Schule. Was das für Schülerinnen, Schüler und Eltern bedeutet, möchten wir euch und Ihnen kurz in diesem Beitrag vorstellen.

Einstieg

Ein paar Videos/Infos, die einen schnellen ersten Einblick über unsere Schule geben.

Helden unserer Schule


Unsere Klassenlehrerinnen für die neuen 5. Klassen zum Schuljahresbeginn 2022


Schüler fragen Schüler


Ein Schüler erklärt unsere Schule


Europafilm


Eindrücke

Hier noch ein paar weitere Eindrücke von unserer Schule:


Infofilm FSJ Schule

Dieser Infofilm über unsere letzte FSJS-lerin gibt noch ein paar weitere Eindrücke von unserer Schule.


Welche Abschlüsse können an der GGS-Strand Europaschule erworben werden?

  1. Schülerinnen und Schüler können an unserer Schule den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss – kurz ESA – am Ende der neunten Klasse nach bestandenen Abschlussprüfungen erwerben.
  2. Am Ende der zehnten Klasse und nach Bestehen der dort stattfindenden Abschlussprüfungen können Schülerinnen und Schüler den Mittleren Schulabschluss – kurz MSA – erwerben.
  3. Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Allgemeine Hochschulreife – kurz AHR – vor. Dafür besteht eine Kooperation mit dem Ostsee-Gymnasium (OGT) hier vor Ort. So können Schülerinnen und Schüler, die sich bei uns am Ende der 10. Klasse für die Oberstufe qualifiziert haben, zum nächsten Schuljahr zum OGT wechseln. Bereits in der 10. Klasse finden Schnuppertage für Interessierte am Gymnasium statt.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich an anderen Gymnasien oder Berufsbildenden Schulen zu bewerben.

Wie erfolgen die Notengebung und die Aufgabendifferenzierung?

Aufgaben werden auf drei Anforderungsebenen gestellt, so dass unter Berücksichtigung der Begabungen des Kindes eine gezielte, dem jeweiligen Leistungsstand entsprechende Förderung stattfinden kann. Bereits ab der 5. Klasse werden Schülerinnen und Schüler an der GGS-Strand Europaschule in das „Sternchen-System“ eingegliedert.

    steht für das Anstreben des Erwerbs des ESA
    steht für das Anstreben des Erwerbs des MSA
    steht für das Anstreben des Erwerbs der AHR

Der Vorteil an dem Sternchen-System ist nicht nur, dass es für Schülerinnen und Schüler transparent ist, sondern auch, dass es flexibel ist. Die Sternchen-Einteilung kann zu jedem Schuljahr im Dialog mit den Eltern und der Schülerin/dem Schüler neu erfolgen. Jede und jeder wird so zu jeder Zeit auf ihrem/seinem individuellen und aktuellem Lernniveau in den einzelnen Fächern unterrichtet. Die Schülerin oder der Schüler muss also nicht in jedem Fach auf gleichem Niveau arbeiten.

 

Bleibt in Bewegung!

Kinder und Jugendliche bewegen sich in der Corona- Pandemie weniger und verbringen deutlich mehr Zeit vor Bildschirmen. Das könnte langfristig Folgen für die Gesundheit haben, warnen Experten.

Wie ist die GGS – Strand bisher durch die Corona-Zeit gekommen?

Mit dieser Frage kamen am vergangenen Mittwoch (30.09.2020) Frau Sandra Redmann (seit 2000 Mitglied des Landtages von Schleswig-Holstein und Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt, Energie und Ländliche Räume der SPD-Landtagsfraktion) und Frau Astrid Kreissl (stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Timmendorfer Strand) zu einem Gespräch mit Schulleitung, Schulsozialarbeit und einigen Schülern der Klassen 9 und 10 in den Musikraum unserer Schule. 

Faszination „Körperwelten“

Wie funktioniert der menschliche Körper als Zusammenspiel einzelner Systeme? Wie sehen gesunde oder krankhaft veränderte Organe aus? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Körpers?

Höchst erfreulich...

Einschulung der Erst- und Fünftklässler

... und belehrend ist es doch für jedermann, wenn er allerlei Geschichten lesen oder hören kann. (Wilhelm Busch)

Schul-Hymne

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

wie so vieles in der jetzigen Zeit fängt dieser Text mit EIGENTLICH an.

Eigentlich wären wir alle schon mitten drin in den Proben für die Einschulungsfeier der Erstklässler. Nun sind wir es leider nicht, wissen wir doch gar nicht, ob wir überhaupt eine Einschulungsfeier haben werden... Irgendwie werden wir aber trotzdem die neuen Mitschüler begrüßen, wir denken uns da noch etwas Tolles aus.

Mensa in Not

Spendenaufruf

Liebe Eltern, 
liebe Schülerinnen und Schüler, 
liebe Lehrkräfte,  
liebe Mensa-Fans,

Aktuell: Abschlussprüfungen 2020

Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen:

  • 5.5. Herkunftssprachenprüfung schriftlich
  • 11.5. ESA Deutsch / MSA Englisch
  • 13.5. ESA Mathematik / MSA Deutsch
  • 15.5. ESA Englisch / MSA Mathematik