Wie sieht das Leben in Freiheit aus?

Zu dieser Frage hat unser Philosophiekurs des 10. Jahrganges eine Exkursion nach Kopenhagen durchgeführt.

Eingebettet in das verbindliche Thema „Freiheit als Bedingung und Ziel meines Handelns“ wurde unter der Leitung von Herrn Jensen die Freistadt Christiania besucht. Nach einem Blick von der Spitze der Vor Frelsers Kirke, trafen wir uns mit einer langjährigen Bewohnerin Christianias. Sie führte uns durch den selbstverwalteten Stadtteil und erklärte uns, wie die Freistadt entstanden ist, nach welchen politischen und philosophischen Grundsätzen die Menschen leben und beantwortete die vielen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler.

Besonders gut in Erinnerung geblieben ist die besondere Kunst und Architektur des Viertels. Auch die besondere Stimmung der Christianiten, die im ganzen Viertel spürbar war, hat einen Eindruck hinterlassen. 

Zurück im Unterricht wurden aber vor allem die Probleme angesprochen: Kriminalität,  Drogenkonsum und das Widersetzen gegen den demokratischen Staat hat viele Schülerinnen und Schüler abgeschreckt. In den nächsten Wochen werden sie sich weiter mit der Frage beschäftigen: „Braucht es Regeln, um frei zu sein?“

Fleming Jensen