Förderkonzept

Um ein positives Schulklima zu schaffen, um zu fördern und fordern, legen wir Wert auf die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Sozialkompetenz,  Eigenverantwortung und Selbstständigkeit stehen für uns dabei im Vordergrund. Das Lehrerkollegium, die Schulleitung, Eltern und das Team der Schulsozialarbeit arbeiten dabei Hand in Hand. Nach Bedarf werden die Schüler/innen in einzelnen Fächern binnendifferenziert oder auch in Kursen je nach Leistungsniveau unterrichtet. Außerdem besteht enge Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum z.B. bei Schüler/innen mit integrativer Beschulung.

Wir wollen förderliche Lernbedingungen schaffen, Leistung und wertschätzenden Umgang gleichermaßen beachten, um die bestmögliche Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen zu gewähren. Gemeinsame Projekte des Kollegiums und dem Team der Schulsozialarbeit sind beispielsweise:

  • Methodenlernen
  • Übersicht der Förderangebote

Methodenlernen

Auch das Lernen will gelernt sein. Darum braucht es Struktur und ein Gerüst!

Struktur und Gerüst

Um Aufgaben, sowohl mündlich, als auch schriftlich lösen zu können, benötigen unsere Schülerinnen und Schüler das richtige „Handwerkszeug“. Für den Unterricht bedeutet das, dass sie die nötigen Schlüsselqualifikationen als Problemlösestrategien vermittelt bekommen. Das schafft Sicherheit und Verbindlichkeit im Lernprozess. „Die Fähigkeit, Strategien zu entwickeln ist wahrscheinlich der Kern der Problemlösefähigkeit und damit des kompetenten Handelns“ (Aus: Dr. K. Tschekan; Kompetenzorientiert unterrichten; S.90). Strategien setzen sich hauptsächlich aus Methoden zusammen. Den Schülerinnen und Schülern begegnen die Methoden häufig in Form der Operatoren (Handlungsaufforderungen zu einer Aufgabe). Lernen von Methoden ist also das Grundgerüst für das fachliche Lernen.

Das Lernen lernen

Die GGS-Strand hat sich zum Ziel gesetzt ihren Schülerinnen und Schülern dieses Grundgerüst ab der 1.Klassenstufe zu vermitteln, um Methodik und Fachinhalte aufbauend miteinander zu verknüpfen. Als Arbeitsgrundlage dient die Methodenbroschüre, die Sie unter folgendem Link finden: MethodenSchueler.pdf

Unser Curriculum enthält die verbindlichen Methoden/Operatoren der Methodenbroschüre. Es kann jederzeit erweitert werden.

Die Klassenlehr- bzw. Fachkraft ist für die Einführung der neuen Methode zuständig ist. Sie entscheidet zu welchem Zeitpunkt einer Klassenstufe eine Methode oder ein Operator eingeführt wird, da sie die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler kennt. Die Lehrkräfte schaffen so die Struktur, die die Schülerinnen und Schüler benötigen, um ihr Lerngerüst systematisch aufzubauen.

Übersicht der Förderangebote 

An der GGS-Strand-Europaschule versuchen die Lehrer, das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler positiv zu beeinflussen und zu stärken.

Dies erfolgt mithilfe

  • von Differenzierungen während des Unterrichts.
  • von fachliche Förderangeboten während des Unterrichts.
  • von fachlichen Förderungen außerhalb des Unterrichts.
  • von sozialpädagogischen Projekten. 

 

Kl 5

Kl 6

Kl 7

Kl 8

Kl 9

Kl 10

Differenzierte Förderangebote

in Mathe, Deutsch, Englisch

(im normalen Unterricht mit Doppelbesetzung - Differenzierungsraum)

x

3 Std

x

3 Std

 x

5 Std

  x

5 Std

 

 

Legasthenie

x

1 Std

x

1 Std

 

 

 

 

Leistungskurse Deutsch, Mathe, Englisch

         

x

Sprachförderung

Deutsch” für Schüler aus Migrantenfamilien, DAZ

x

x

x

x

x

x

Sozialpädagogische Konzepte

z.B. Klassenrat, Anti-Mobbing Tage, Präventionsprojekte, Ausbildung Konfliktlotsen

x

x

x

x

x

x