Very british…

Englandfahrt 2024 der 9. und 10. Klassen

Nach mehrjähriger Corona-Pause ging es im September 2024 für unsere Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen endlich wieder nach Südengland. Am Sonntag starteten wir früh morgens mit dem Reisebus durch Belgien, die Niederlande und Frankreich nach Calais, wo wir auf die Fähre nach Dover gingen und am Abend in  Folkestone/Kent ankamen.

Die Schülerinnnen und Schüler wurden sehr herzlich von ihren Gastfamilien empfangen.

Montag fuhren wir nach Canterbury, wo wir erst ein Cricket-Training absolvierten und dann den mittelalterlichen Stadtkern besichtigten.

Am nächsten Tag stand London auf dem Programm: Tower of London mit königlichen Kronjuwelen (Fotos leider verboten); Buckingham Palace, Piccadilly Circus, Fahrt mit dem London Eye und in der völlig überfüllten Underground. Es war ein spannender Tag mit knapp 40.000 Schritten und natürlich prall gefüllten Shoppingbags.

Den Mittwoch verbrachten wir im Küstenstädtchen Hastings bei strahlendem Sonnenschein. Dort besichtigten wir zunächst die Schmuggler-Höhlen, lernten bei einer echten englischen Tee-Zeremonie alles über die British Tea-Time und entdeckten am Nachmittag Bodiam Castle.

Am Donnerstagmorgen hieß es zunächst Abschied nehmen von den Gastfamilien bevor wir am Strand Richtung Innenstadt schlenderten. Mit einem double-decker bus ging es nach Dover, wo wir nach einem steilen Anstieg Dover Castle erreichten.

Am Abend ging es zurück auf die Fähre nach Frankreich und wir erreichten Timmendorfer Strand am Freitagmorgen.

Es war eine fantastische Woche mit vielen Erlebnissen, neuen Freunden und einem guten Eindruck der englischen Lebensweise!

Inken Blank