Anschnallen und Abflug

Sechster Jahrgang auf großer Flughafentour

Am letzten Freitag vor den Osterferien ist unser sechster Jahrgang nach Hamburg gefahren. Dort haben wir zwei vorher im Weltkunde-Unterricht behandelten Verkehrsmittel genauer kennenlernen können. 

Der Tag begann für uns am Bahnhof Timmendorfer Strand, von wo aus wir mit zwei Regionalbahnen und der S-Bahn zum Flughafen Hamburg gefahren sind.

Dort haben uns zwei Mitarbeiter mit dem Bus über das Vorfeld geführt. Wir kamen den großen Maschinen ganz nah und konnten sehen, wie ein Airbus A320 eingeparkt, ein A319 betankt wird, und eine CRJ900 abhebt. Außerdem konnten wir die riesige Tankstelle, super viele Privatjets und einige winkende Mitarbeiter beobachten. 

Danach ging es für uns in die Modell-Show. Hier wurde (mit Nebelmaschine) der Alltag am Flughafen erklärt. Außerdem wurden alle erdenklichen Fragen beantwortet - wie geht man mit dem Lärm um, was macht der Winterdienst im Sommer oder wie viel kostet eigentlich ein Privatjet?

Bei der Terminal-Rallye hat übrigens das Team 'die Günthers' je einen riesigen goldenen Schokotaler gewonnen. 

F. Jensen