Bilingualer Unterricht

„Content-based tasks in a second language is the future of education.“ (Stannard 2010)

Bilingualer Unterricht (BU) ist Sachfachunterricht wie Science, Biology oder Geography in einer Fremdsprache. Der Unterricht auf Englisch ist dabei kein klassischer Fremdsprachenunterricht, sondern die Sprache wird genutzt, um eine realitätsnahe, sinnstiftende, integrierende Verwendung der Sprache mit einem Lebensweltbezug zu schaffen. 

Wir wollen eine fachliche Kommunikation in authentischer Form erreichen, Fachinhalte vermitteln und gleichzeitig die Fremdsprachkompetenz der Schüler und Schülerinnen fördern. Ziel ist der Aufbau fachlicher Diskurskompetenz in englischer Sprache als lingua franca einer globalisierten Welt. Somit leisten wir einen Beitrag zum Prinzip der durchgängigen Sprachbildung, die der Forderung nach globalem, interkulturellem und kompetenzorientiertem Lernen entspricht.

Neben einer Verbesserung der allgemeinen sprachlichen Kompetenzen - auch in der Muttersprache! - besteht der Gewinn auch in einer Erweiterung des Wissenshorizonts und in der Förderung von Kreativität und Flexibilität. Diese Aspekte sind gerade im Hinblick auf eine weiterführende Schulbildung in der Oberstufe gefragt.

Bilingualer Unterricht und bilinguales Lernen bereiten auf Studium und Beruf vor, denn die passive und aktive Beherrschung des Englischen ist für die Kommunikation in allen Wissenschaften sowie im Berufsleben in einem sprachlich und kulturell vielfältigen Europa und in einer global vernetzten Welt unabdingbar. 

In Ländern wie Malaysia oder Katar werden Mathematik und Naturwissenschaften in allen Schulen in englischer Sprache unterrichtet und an vielen deutschen Schulen werden erfolgreich Bildungsgänge in einer Fremdsprache angeboten. Der bilinguale Unterricht ist in Europa und weltweit auf dem Vormarsch!

 

Karina Westphalen