Lernen durch Engagement

Ein Lesevormittag mit dem Quieselhaus

Im Deutschunterricht der Klasse 5a haben wir fleißig an einem Lernen-durch-Engagement-Projekt gearbeitet. Dabei haben wir gelernt, soziale Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen. Dies haben wir mit den Inhalten des Deutschunterrichts verknüpft. 

Dafür haben die Schüler der 5a einen Lesevormittag für die Vorschulkinder aus dem Quieselhaus organisiert. Dieser fand am Montag, dem 26.06.2023, statt. 

Die Bücher für die Kinder haben wir gemeinsam aus der Bücherei Timmendorfer Strand ausgeliehen. 

Vorgelesen wurde gemütlich in Kleingruppen auf Picknickdecken auf der Wiese vor der Bücherei. Auf dem Weg dorthin nahm jede*r 5. Klässler*in ein Vorschulkind an die Hand. Zum Abschluss gab es noch Zeit zum spielen auf dem Piratenspielplatz und ein Eis für alle Vorlesenden. 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für den richtig schönen Vormittag!