dialog P - Demokratie wagen!

Genau das taten unsere 10. Klässler am Donnerstag, 28.11.2019, indem sie mit 5 Abgeordneten aller Parteien der Schleswig-holsteinischen Landtagsfraktionen diskutierten.

Muss der Einsatz erneuerbarer Energien in Schleswig-Holstein gefördert werden, kann der öffentliche Personennahverkehr in Ostholstein besser organisiert, der Wohnungsbau gefördert werden!? Und was ist mit dem Digitalpakt und dessen Umsetzung an den Schulen? Wie können Migranten besser in die Gesellschaft integriert werden? Mit diesen Fragen hatten sich die Schüler/innen der 10. Klassen intensiv beschäftigt und Hintergrundinformationen zusammengestellt. Im Rahmen der „dialog P“- Veranstaltung fühlten sie nun den Landtagsabgeordneten „auf den Zahn“ und waren überrascht, wie unterschiedlich dann doch die Meinungen bzw. politischen Ansichten der einzelnen Parteimitglieder sind. Eingebettet waren die Diskussionen in einen abwechslungsreichen „Demokratie-Vormittag“, der von Lisa Brüggemann, Marie Bornemann und Michel Mortag moderiert wurde. Es wurden Quizfragen gestellt, die Politiker/ innen wurden über ihren politischen Werdegang befragt und am Ende der Veranstaltung wurde in einer Pro-/Kontra-Abstimmung die Meinung aller zu den politischen Themen abgefragt. Unser Dank für den wirklich interessanten Vormittag gilt den fünf Landtagsabgeordneten, die sich die Zeit genommen haben, unsere 10. Klässler für Politik zu begeistern und Frau Jensen, die den Vormittag organisiert hat.

Bettina Kammholz