Wir sind die B.O.S.S.

Berufsorientierungsschau in den Schulen

Nach zwei Jahren Pandemie konnte die Berufsmesse für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 endlich wieder in Präsenz stattfinden. Diesmal war unsere Schule Gastgeber und konnte über 40 Firmen unterschiedlicher Berufsrichtungen und einige weiterführende Schulen in Timmendorfer Strand begrüßen. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt von fünf ostholsteinischen Gemeinschaftsschulen mit dem Ziel, einen Beitrag zur beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler zu leisten. Im direkten Austausch mit den Vertretern der Firmen konnten die Jugendlichen ihre Fragen zu den jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten, bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten an Schulen stellen. Die Agentur für Arbeit hat zusätzlich noch die Option einer Berufsberatung angeboten, um unentschlossenen Schülerinnen und Schülern Perspektiven aufzuzeigen. Am Ende der Veranstaltung waren sowohl die 1400 Schülerinnen und Schüler, als auch die Aussteller glücklich, sich mal wieder im direkten Gespräch intensiv über Berufsbilder und Jobmöglichkeiten ausgetauscht zu haben.

Björn Becker -Sowoidnich