"Ich erzähle, solange ich kann"

Forum GGS-Strand wieder am Start

Das GGS-Strand Forum konnte nach langer

Zwangspause wieder mit einem absoluten Highlight aufwarten. Jurek Szarf, einer der letzten Zeitzeugen des Holocaust, war bei uns zu Gast und erzählte aus seiner Kindheit in der Zeit des Nationalsozialismus.  Mit sechs Jahren wurde er zusammen mit seiner Familie in das Ghetto Lodz verschleppt. Die dort festgehaltenen Juden mussten Zwangsarbeit leisten und wurden später zum größten Teil in Konzentrationslager deportiert und dort ermordet. Jurek Szarf war in den Lagern Ravensbrück, Königswusterhausen und Sachsenhausen. Jahrzehntelang konnte er nicht über das Erlebte sprechen. Seit mehr als 20 Jahren besucht er nun Schulen und hält Vorträge vor Jugendlichen, so auch bei uns vor unseren zehnten Klassen und zahlreichen geladenen Gästen. Diese Veranstaltung war Geschichte in einer anderen Dimension.